Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hans-Rudolf Hilty
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 10

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.05.1987 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty
Walther Kauer

Zum Tod des zeitkritischen Schriftstellers Walther Kauer. Mit Foto. Hans Rudolf Hilty. GTCP-Zeitung 21.5.1987
21.05.1987 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty
Walther Kauer

Zum Tod des zeitkritischen Schriftstellers Walther Kauer. Mit Foto. Hans Rudolf Hilty. GTCP-Zeitung 21.5.1987
01.01.1987 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Walther Kauer
Nachruf
Volltext
Hans Rudolf Hilty zum Tod des zeitkritischen Schriftstellers Walther Kauer. Im „Totentanz“ von Niklaus Manuel (einem Zeitgenossen der Reformation), dem bekanntesten „Totentanz“ der Schweizer Literatur, gibt es eine Figur, die man am ehesten mit dem Schriftsteller gleichsetzen darf: den Narren. Der Tod spricht zu ihm: „Heb still du narr und grosser gouch, Muest sterben mit den wisen ouch!“ „Gouch“ ist der Kuckuck, auf den Menschen bezogen also: einer, der sich zu Gehör bringt, einer, der ausruft. Er muss sterben genau so wie die Weisen, die Besserwisser, die ihn „Gartenzwerg“ oder „Pinscher“ nennen. (Als „Gartenzwerg“ hatte einst Walther Hofer den kritischen Schriftsteller Walter Matthias Diggelmann geschmäht, als „Pinscher“ Ludwig Erhard den Dramatiker Rolf Hochhuth.) Nun bewegt uns wieder - ich sage „wieder“ im Gedanken an das Sterben von Diggelmann Ende 1979 - die Nachricht vom Tod eines Kollegen, auf den die Anrede im „Totentanz“ von Niklaus Manuel genau zutrifft: „Du grosser gouch.“ Und bei Walter Kauer, der 1935 in Trachselwald geboren wurde und jetzt bei Murten tödlich mit seinem Motorrad verunfallt ist, liegt die Erinnerung an Niklaus Manuel schon aus regionalen Gründen nah. Selber hat er, als er sein letztes Buch „Gastlosen“ vorstellte, daran erinnert, dass sein Lebensweg umgekehrt verlaufe als der Gotthelfs, der als Albert Bitzius einst in Murten zur Welt kam und in Lützelflüe starb. Er liess sich gern am Grabe Gotthelfs fotografieren. Er sagte: „Wenn ich bis an mein Ende in Murten bleibe, so werde ich wohl dort begraben.“ Wie unerwartet plötzlich dies Ende nun gekommen ist, bestürzt seine Freunde (…). Hans Rudolf Hilty.
Die Gewerkschaft, 1.1.1987.
Personen > Kauer Walther. Nachruf Hans Rudolf Hilty. Konzept, 1987-01-01.
Ganzer Text
19.12.1979 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Die Liebe zu den Dingen. Walter Matthias Diggelamm und sein "Tagebuch einer Krankheit". Mit Foto. Hans Rudolf Hilty. Weltwoche 19.12.1979
19.12.1979 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Die Liebe zu den Dingen. Walter Matthias Diggelamm und sein "Tagebuch einer Krankheit". Mit Foto. Hans Rudolf Hilty. Weltwoche 19.12.1979
01.01.1976 Schweiz
Demokratie
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Max Schmid
Demokratie
Publikation
Repression
Demokratie von Fall zu Fall. Repression in der Schweiz. Max Schmid. Vorwort von Dr. Hans Rudolf Hilty. 462 Seiten, kartoniert. Verlagsgenossenschaft, Zürich 1976
09.03.1968 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Polizeistaat auf Sparflamme? Unser Sinn für Rechtstaatlichkeit bedarf der Entwicklungshilfe. Badener Tagblatt 9.3.1968
09.03.1968 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Polizeistaat auf Sparflamme? Unser Sinn für Rechtstaatlichkeit bedarf der Entwicklungshilfe. Badener Tagblatt 9.3.1968
28.04.1967 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Wer hat Angst vor Jenö Lévai? Bundespolizei spielt "Vergrault die Freunde". Geisteraustreibung wäre gelegentlich fällig. Hans Rudolf Hilty. Badener Tagblatt 28.4.1967
28.04.1967 Schweiz
Personen
Hans-Rudolf Hilty
Hans-Rudolf Hilty

Wer hat Angst vor Jenö Lévai? Bundespolizei spielt "Vergrault die Freunde". Geisteraustreibung wäre gelegentlich fällig. Hans Rudolf Hilty. Badener Tagblatt 28.4.1967
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day